Person

Privat

Das Zurzibiet ist meine Heimat. Da bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Heute lebe ich in Zurzach, der wunderschönen Region am Nordzipfel des Kantons.

Privat nehme ich es gerne gemütlich. Das mache ich an einem schönen Sommerabend beim BBQ in unserem Garten oder bei einem feinen Abendessen mit Freunden. Der Gemeinsinn gehört zu meinem Leben wie die direkte Demokratie zur Schweiz. Feuerwehr, Politik, Schützenverein sind deshalb alles Tätigkeiten, die ich gerne mache.

Ausbildung / Beruf

Im Jahr 2004 habe ich meine Berufslehre als Detailhandelsfachmann begonnen. Ich bemerkte bald, dass mir die Kundennähe und der Kundenkontakt liegen. Da meine zweite Leidenschaft der Umgang mit Zahlen ist, entschloss ich mich bald zur Umschulung zum Bankkaufmann. Nun bin ich bereits seit 2008 Bankengeschäft tätig. Seit 2015 arbeite ich bei der UBS Switzerland AG als Kundenberater und darf seit 2022 ein sieben-köpfiges Team zum Erfolg führen.

Aufgrund meines beruflichen und politischen Werdegangs sind mir verschiedene politische Themen wichtig. Durch meinen täglichen Kundenkontakt erfahre ich beispielsweise, wie unsere Bürokratie die Firmenbesitzer beschäftigt. Ausserdem stelle ich fest, dass sich normale Bürgerinnen und Bürger über die Bürokratie in unseren Gemeinde- und Kantonsverwaltungen ärgern müssen.

Freizeit

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der Feuerwehr. Seit ich 2006 in die Feuerwehr eingetreten bin, stehen für mich der Zusammenhalt und die Kameradschaft im Vordergrund. Der Dienst in der Feuerwehr motiviert mich bis zum heutigen Tag, da ich der Allgemeinheit auf diesem Weg etwas zurückgeben kann. Mittlerweile bin ich seit 17 Jahren, aktuell in der Funktion eines Offiziers, aktives Mitglied in der Stützpunktfeuerwehr Zurzach.

Auch das Reisen gehört zu meinen Freizeitbeschäftigungen. Das mache ich in Form eines Tagesausflugs in der wunderschönen Schweiz oder mit einer Wochenendreise in eine europäische Stadt. Ich lerne gerne neue Kulturen von nah und fern kennen und versuche auch fernab der touristischen Ströme zu reisen.

Man muss aber gar nicht immer die Ferne suchen, denn ich geniesse gerne auch mal unsere heimische Natur im Zurzibiet.

Politik

Mit der Politik kam ich bereits früh in meiner Kindheit in Berührung. Bei meiner Grossmutter wurde sonntags am Esstisch jeweils ausführlich über die aktuellen politischen Themen debattiert. So war es für mich auch früh klar, dass ich mich im Sinne des Gemeinwohls in der Gemeindepolitik engagieren wollte.

Nach ersten Erfahrungen als Finanzkommissionsmitglied wurde ich 2019 durch die Rümiker Bevölkerung in den Gemeinderat gewählt. Es war mir eine grosse Ehre für unsere Gemeinde diese grosse Verantwortung zu übernehmen.

Nach der historischen Gemeindefusion Zurzach 2022 war meine Zeit als Gemeinderat vorbei. Da mir die Politik aber am Herzen liegt, setze ich mich weiterhin als Parteipräsident der FDP Zurzach für eine lösungsorientierte und finanzschonende Politik in Zurzach ein.

Meine Engagements

- Parteipräsident FDP Zurzach
- Offizier bei der Stützpunktfeuerwehr Zurzach
- Adjutant Unteroffizier bei der Schweizer Armee

Meine Mandate

- Vizepräsident FDP Bezirk Zurzach
- Mitglied Begleitkommission Gemeinde Zurzach
- Mitglied Feuerwehrkommission Zurzach